Der Rasen für Gewinner

BioDenit

BioDenit ist ein Spitzenprodukt zur Bodenaktivierung im vegetationstechnischen Bereich. Für den biologischen Abbau von im Boden gespeicherte Nährstoffe wurden spezielle Bakterienkulturen ausgewählt, die besonders beständig sind. Die ebenfalls enthaltenen Pilze leben in Symbiose mit einer stabilen, organischen Substanz. Ein Kilogramm BioDenit kann bis zu 4,5 Liter Wasser speichern und den Pflanzen zur Verfügung stellen. BioDenit ist in Topf- und Freilandversuchen durch die Universität Paderborn, Außenstelle Soest, wissenschaftlich untersucht worden. Rein biologisch und giftklassefrei.

Wirkung

Neben den Haupteinwirkungen:

Wasserspeicherung,
Aktivierung der vorhandenen Bakterien,
Gasaustausch,
Ergänzung und Aktivierung des Bodenlebens,
Verbesserung der Bodenstruktur

werden besonders gefördert:

Filzabbau in Rasenflächen,
Nährstofffreisetzung und Umwandlung durch schnelleren Abbau organischer Substanz,
Verbesserung der Krümelbildung und der Krümelstabilität,
Verbesserung der Nährstoffausnutzung,
Reduzierung der Sandmengen,
Verbesserung der Krankheitstoleranz,
Durchlässigkeit im Boden.

BioDenit ist eingetragen in der Schweizer Hilfsstoffliste für den biologischen Landbau.

Anwendung

Durch das Ausstreuen von BioDenit können Düngereinsparungen bis zu 6 g rein N/m2 erzielt werden. Die notwendige Besandung reduziert sich um bis zu 50 %. Bei Sportplätzen kann auf eine jährliche Besandung verzichtet werden; es genügt, nur noch alle 2 Jahre zu sanden. Kostenersparnis und bessere Qualität sind garantiert.